Lieber Coki,
ich bin nach wie vor Feuer & Flamme, was Dein Quick Game angeht (obwohl ich mich lange nicht mehr gemeldet habe - die Comments auf Deiner Seite gehen ja aber auch schon lange nicht mehr

)!
Deshalb erstens ein paar Gedanken:
1) Es ist frustrierend, dass hitzeintensive Waffen gegenüber munitionsabhängigen Waffen im Vorteil sind. Lösungsansätze:
Munition unbegrenzt zu machen (das gefällt mir selbst aber auch nicht so sehr, auch im Hinblick auf BV).
"Waffenschaltkreise" a la Solaris VII auf dem Record Sheet festlegen (gefällt mir noch weniger, ist viel zu klobig und zu einengend).
Lieblingslösung:
offiziell nur Basisvarianten zulassen. Also auch nur dafür Sheets machen. z.B. Rifleman nur -3N zulassen (gutes Bsp, da hier ohne diese Einschränkung der -4D einfach nur der Beste wäre). Desweiteren soll dieses Spiel ja auf größere Aktionen übertragen werden; ich hätte also keinerlei Probleme meinen umgebauten Maro -3L mit den QG-Daten als -3R zu benutzen!
2) Du wirst die physischen Angriffe auf Tritte & Hatchet-Angriffe reduzieren müssen. Mit dem Wegfall der Internen fällt auch die Differenzierungsmöglichkeiten durch Aktivatoren weg. Oder sollen alle Mechs gleich gut schlagen können? Also Urbie wie Valkyrie? Oder gar keine Angriffe (Hatchet = Waffe mit Reichweite 1)?
3) Die Hitze fällt im Hinblick auf spielbarkeit weg. Hast Du Dir überlegt das Hinfallen zu streichen? Denn ganz ehrlich, das ist wohl der größte Bremsklotz in meinen Spielen! Was natürlich einen neuen Konsens in Bezug auf zerstörte Einheiten im Hinblick auf Beine nötig macht. (Außerdem musst Du noch einen Zusatz für Quads in Deine Regeln aufnehmen - erst zerstört wenn alle Beine weg?)
4) BV2.0 ist schon eine Zeit draußen! Und hier kommt die "Hilfe" ins Spiel!
Ich habe angefangen, BVs auszurechnen. Im Prinzip ist es ja ganz einfach, man überträgt den BV und lässt die Dinge weg, die auch im Spiel wegfallen. So ensteht folgende Rechnung:
Defensiv-BV:
Panzer - Rückenpanzerung x 2,5
(keine Addition der internen Struktur, keine Subtraktion auf Grund von Muni, etc.)
x
Defensivfaktor Mech (x 1,[Gesch.Mod])
Offensiv-BV:
Waffen-BV (keine Anpassung für Hitze)
+
Tonnage
x
Geschwindigkeitsfaktor (s. TM S. 315)
BEISPIEL: Locust
(64 – 6) x 2,5 = 145
145 x 1,4 = 203
ML = 46 x 1 = 46
2 MG = 5 x 2 = 10
1 Tonne Muni =1 x 1 = 1
Tonnage = 20
77 x 1,89 = 145,53
203 + 145,53 = 348,53 = 349
Was meinst Du? Ich war so frei, den BV für die 20 Unseens auszurechnen. Die Liste wirkt recht überzeugend, das scheint mir ein fairer Indikator der Kampfstärke zu sein. Wenn Dir das gefällt, mach ich weiter (restlichen 3025 Werte + die 5 3031 Mechs).
Folgend bezieht sich natürlich auf die Basisvarianten per 3025!