Aktuelles Verein Shop Classic BattleTech MechWarrior Dark Age Computer Sonstiges Links Forum

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Größenverhältnisse
BeitragVerfasst: 19.04.2005 00:15 

Moin, Mechkrieger

Ich brauche dringend alle Größenangaben zu Mechs, die es gibt.
Ich weiß, dass einige Größen im Mechcommander-Manual stehen, habs aber leider irgendwann weggeworfen.
Die wären z.B. schonmal ein Anfang.

Thx schonmal
Red

http://www.geisterbaeren.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005 13:43 
Hi
Hab zwar das Buch und werd dir die Angaben auch gerne hier hin schreiben. Aber ob die wirklich das wahre sind? Bei den Computerspielen wär ich immer ein wenig vorsichtig.

Also:
Commando 11m (MC)
Firefly 11m (MW3)
Firestarter (30t!) 12m (MC)
Osiris 7,5m (MW4)
Uller 11m (MC); 6,5m (MW4)
Cougar 11m (MC); 7m (MW4)
Owens 11,5m (MW3)
Puma 10m (MW3)
Raven 11m (MC); 6,5m (MW4)
Wolfhound 9,8m (MW4)
Chimera 9m (MW4)
Strider 12m (MW3)
Hellspawn 9m (MW4)
Hollander II 11m (MC)
Shadow Cat 12m (MW3); 7,5m (MW4)
Black Hawk 12m (MW3)
Hunchback 12m (MC)
Hunchback II 12m (MC)
Uziel 8,5m (MW4)
Bushwacker 12m (MW3); 9m (MW4)
Centurion (55t!) 14m (MC)
Ryoken 9,2m (MW4)
Argus 9,5m (MW4)
Champion 13,5m (MW3)
Vulture 14m (MC); 14,5 (MW3); 10m (MW4)
Catapult 15m (MC); 10m (MW4)
Cauldron Born 13m (MW3)
Loki 16m (MC); 11m (MW4)
Jägermech 14m (MC)
Nova Cat 10m (MW4)
Thor 16m (MC); 15,5 (MW3); 10,5m (MW4)
Black Knight 10,8m (MW4)
Mad Cat 15m (MC;MW3); 10,5m (MW4)
Orion 15,5 (MW3)
Thanatos 10m (MW4)
Awesome 16m (MC); 11m (MW4)
Masakari 15m (MC)
MAD Cat II 12,5m (MW4)
Mauler 12m (MW4)
Sunder 15m (MW3); 11,3m (MW4)
Supernova 14m (MW3)
Annihilator 17m (MW3)
Atlas 17m (MC); 13m (MW4)
Daishi 15,5m (MW3); 11,5m (MW4)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005 19:49 

Vielen Dank auf jedenfall schonmal!

Ich weiß, dass die Angaben mit Vorsicht zu genießen sind, aber es ist immerhin schonmal ein Anfang, mit dem man arbeiten kann :wink:

http://www.geisterbaeren.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005 21:19 

Jepp das mit den größen angaben ist so ne etwas merkwürdige sache, überall unterschiedliche angaben ^_^

Soweit ich weis ist der Kampftitan der größte der alten 3025 mechs. irgendwo in nem buch wurde in etwa ne größen angabe gegeben weis nur nicht mehr genau in welchem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005 21:38 
MechForce Mitglied
MechForce Mitglied

damit ihr euch nicht umsonst die mühe macht, hier die genaue liste der mechs, von denen ich die größe brauche. vielleicht hat noch jemand eine quelle aus den büchern oder so.

Riffleman
Shadow Hawk
Warhammer
Centurion
Crusader
Griffin
Locust
Phoenix Hawk
Stinger
Wasp
Carb
Thug
Hoplite
Marauder
Wolverine
Archer
Battlemaster
Catapult
Thunderbolt
Scorpion
Hunchback
Trebuchet

aber erstmal danke, das es überhaupt schonmal ein feedback gibt. :-) aber ich glaub ich werde trotzdem ein eigenes recognition chart erstellen und eure meinung erfragen, sobald ich ein paar daten habe.

Col. Gooseman @ http://www.BattleTech-Movie.eu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 14:48 
MechForce Mitglied
MechForce Mitglied

Soll die Banshee nicht die Höchste sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2005 23:25 
MechForce Mitglied
MechForce Mitglied

ich hab mir jetzt mal alle mechs (bis auf zwei von denen es noch gar kein model zu finden gibt) frontal gerendert und in photoshop zusammengebastelt. es wäre sehr hilfreich wenn sich jemand fände, der die dinger einfach mal der größe nach aneinander ausrichtet. vielleicht kommen wir so an ein ziel. ein paar angaben zum centurion, catapult oder so scheint es ja zu geben. und so könnte ich alle anderen danach ausrichten. also wer zeit und lust hat mir zu helfen, kann ja den link speichern und neu ausrichten.

preview pic:
Bild

bild in original größe (5102x500 pixel)
http://www.battletech-movie.com/images/forum_pics/tryouts/scaling_01.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005 13:41 

Hmm also für die Wespe, den Kriegshammer, den Heuschreck, Marodeur und Kampftitan könnte man die größe anhand der Blueprints feststehlen. also wer die zufällig hat könnte ja für die leute mal nach messen und dann mit dem Masstab der zeichnung ausrechnen wie groß die wären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005 18:25 

Ok, ich habe die Blueprints. Maßstab 1/20:

Marauder (bis AC) = 66cm
Wasp (ohne Antennen) = 49cm
Locust (ohne Antenne) = 59cm
Warhammer (incl. SRM) = 52cm
Battlemaster (ohne Antennen) = 66cm

Joker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2005 00:36 
MechForce Mitglied
MechForce Mitglied

das ist doch schon mal was! so kommen wir voran! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2005 01:09 
MechForce Mitglied
MechForce Mitglied

Hmm... ich tue mich schwer damit das die BluePrints ein korrekte Masstab angeben. Also ein Locust größer sein soll als ein Warhammer? Kommt mir schon durch die zahlreichen Zeichnung nicht ganz korrekt vor. Siehe zb.
Bild

Insgesamt ist da smit den größen ein wirkliches Problem, da es dazu eine Reihe unterschiedlicher Quellen gibt die entsprechenden Eidnruck (infos vermitteln).

1. Bilder (zb, als CoverArt, aus den Sourcebooks, usw.)
Hier gibt es diverse die unterschiedliche "Prägungen" haben dürften. Eine nicht zu unterschätzende Quelle für Größen stellen die alten Pappkameraden aus der Grundbox dar, mit denen früher sehr viele gespielt haben.

2. Miniaturen
Hier ist es aber bekannt das die Verhältnisse zumindestens bei den früheren Modellen nicht immer gegeben war.

3. Computerspiele
Die muss man immer mit bedacht nutzen, da hier mit größen teilweise wild um sich geschmissen wurden. Auf der anderen Seite sind Computergames die einzigen die sich in den Größen wirklich festgelegt haben bei den Mechs. Dies wird wohl auch von der Materie her schon eine notwendigkeit sein.

4. Literatur
Da gibt es teilweise sich widersprechenden Quellen (zb. waren ursprünglich Mechs von 7 bis 12 Meter hoch, später verschob sich das immer mal). Auch hier ist es nicht ganz einfach.

Kurz gesagt. Meines Wissens gibt es keine Quelle, ausser die Comp.Spiele, aber die gelten zumeist wegen diversen offensichtlichen Fehler nicht als Masstab, die iendeutig festlegt wie wie groß welcher Mech ist und mir fällt im Moment auch nichts ein wo man dies wirklich nachlesen kann.

Coki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2005 12:33 
MechForce Mitglied
MechForce Mitglied

Muss mich mal korregieren. Die Pappkameraden aus den Grundboxen sind nicht nutzbar.

Ansonsten habe ich kurz meine Bestände überflogen und nichts gefunden was wirklich hilft, selbst in den Fanzeitschriften wie WG, TP Life Supports, usw.
Auch die BattleTechnologies war nichts zu finden, wobei ich hier einräumen muss das ich nicht alle habe.

In meinen Augen gibt es nur eine wirklich gute Möglichkeit. Romane lesen, Sourcebooks lesen und die ganzen definitiven Angaben sammeln. So bin ich mir sicher das es feste Angaben zu einigen alten Mechs in der GDL Trilogie gibt (zb. zum Maro).

Coki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2005 12:41 
MechForce Mitglied
MechForce Mitglied

Wie wäre es wenn man mal die Leute fragt, die das entwickelt haben?

Sicherlich FASA gibt es nicht mehr, das heißt aber nicht, dass die Leute weg sind. Stackpole und Weisman kann man sicherlich über deren HPs d.h. per Email erreichen. Andere kann man vielleicht noch über FanPro erreichen.

In ganz alten Zeiten war nämlich mal die Rede davon, dass eine Banshee an die 21mtr hoch sein soll und damit den früher gebauten Atlas etwas überragte. Auf die Literatur, sei sie auch noch so alt würde ich nicht so ein detailgenaues Projekt stürzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2005 12:45 
MechForce Mitglied
MechForce Mitglied

Ich bezweifel das das was bringen wird. Sie haben nicht ohne Grund vermieden Größenangaben in den TRO's anzugeben, sprich imho gibt es so eine Liste nicht mal sondern man bewegt sich in einem egwissen Spektrum, wobei ich 21 m für einen wirklichen Ausreisser halte.

Tendenziell würde ich spontan sagen das kein Mech größer als 14 oder 15 Meter ist. Hat einfache standarsierte Gründe (Transport in Dropships, MechHangar, usw.). Die häufigste Obergrenze die ich in Erinnerung habe sind 12 Meter, was ja auch Sin macht, da ein Level bei CBT 6 Meter sind und ein Mech bei 2 Level Abrisskante hat. Eine Banshee mit 21 Meter benötigt dafür schon 4 Level.

Aus dem gleichen Grund sind alle Mechs mind. 7 Meter groß.

In einem Roman der Caballero's (?) gibt es eine Szene wo die Mechs durch einen Tunnel gehen und der vierbeinige Scorpion der Einzige der Mittelklasse und aufwärts ist der neben den Leichten dort durchkommt. Was wieder ausschliessen würde, das sowas wie ein Locust mal 12 Meter groß ist (siehe BluePrints)

Coki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2005 13:26 
MechForce Mitglied
MechForce Mitglied

irgendwie muss man auch die Masse der Mechs in Rechnung tragen, da ein Heuschreck nun mal 20 Tonnen und ein Atlas 100 Tonnen, sicherlich ist die Rechnung 5faches Gewicht = 5fache Größe falsch, aber irgendwo muss die Masse ja bleiben...

Wenn sich jemand an die ersten Bücher erinnert, in dem ein Heuschreck in einer Sackgasse zwischen Häusern steht und mit einer Infernorakete erbeutet wird. Die Szene beschreibt genau die Sicht der Pilotin und die von Garlyle, die sehen sich gegenseitig, was bei einem Mech mit über 7mtr Höhe schwierig wird.

Ich glaube, dass eine Höhe von 15 mtr schon gewaltig ist und man annehmen kann, dass diese Höhe einfach unpraktisch ist für den Transport. Hat jemand denn Daten für Hangatore, Landungsschiffe, Wartungsanlagen etc.? Vielleicht kann man das Pferd von hinten aufzäumen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden