Aktuelle News: Frohe Weihnachten!
MFG Home >> Downloads >> BattleTech Software

<< BattleTech Software >>


Download: BattleTech Scenario Manager
Ein umfangreiches Programm zur Vereinfachung der Verwaltung von CBT Szenarien von Christian Scholz. Dieses immerhin fast 8 MB große Programm kommt mit einer großen Anzahl an praktischen Features daher, die einen Szenariobastler und -leiter begeistern.
Programm auf englisch und nur für Windows. Anleitung ist in der Zip enthalten.
Update: 22.11.2006 (die verbesserten Files runterladen, gezippt 3MB).

Download: The Drawing Board 2.011
Einer der besten Mecheditoren für Windows. Bietet alle Funktionen, die man braucht: Level 1-3, vierbeinige Maschinen, BattleValue - Berechnung, Schadensdiagramme und eine gute Druckfunktion, die sich hinter den offiziellen Sheets nicht verstecken muß. Ist inzwischen auf dem Stand der Master Rules revised.

Download: The Drawing Board Waffenupdate
Ein inoffizielles Waffenupdate für das Drawing Board. Hier sind auch die Waffen des Periphery-Manuals wie Rocket-Launcher drin.

Download: HexMap 0.9.6
Ein Hex-Karteneditor in Java. Das Programm ist wie BME noch im beta-Stadium, ist aber ebenfalls schon recht brauchbar. Als Pluspunkte des Programms zählen die Möglichkeit, die Karten schon mit Einheiten zu bestücken (komplett mit schicken Bildchen) und seine Plattformunabhängigkeit. Das Programm ist mit ZIP gepackt und benötigt das Java 2 Runtime Environment, das es kostenlos von Sun gibt.

Download: BattleMechDesigner 9.71
Ebenfalls ein sehr guter Mecheditor für Windows. Im großen und ganzen eine ähnliche Funktionalität wie The Drawing Board. Interessant ist die Funktion zum HTML-Export. Wer seine eigenen Designs ins Web stellen will, hat hiermit deutlich weniger Arbeit.

Download: PBME
Und wieder ein neuer Mecheditor für die Windows-Anhänger. Ist schön klein, und verzichtet auf die Karteireiter - Methode der beiden anderen Programme. Alle Designinformationen sind auf einer einzigen Seite zugänglich.

Download: MechSheet 3.3
Nachdem für die Windows-Welt reichlich Auswahl an Programmen vorhanden ist, kann ich hiermit vielleicht den Macintosh-Anhängern etwas helfen. MechSheet ist ein Mech-Designer für den Mac. Testen konnte ich ihn mangels geeignetem Rechner leider nicht. Über Testberichte wäre ich daher recht dankbar.

Download: The Vehicle Factory 3.0 beta
Der Designer für Fahrzeuge aller Art. Mit diesem Programm kann man im Augenblick Fahrzeuge, konventionelle Jäger sowie AeroSpace-fighter konstruieren. Sprung- und Landungsschiffe sollen noch folgen. Ist von den gleichen Machern wie The Drawing Board.

Download: Protomech Construction Utility V1.2
Nachdem es nun schon reichlich Programme zum Konstruieren von Mechs gibt, hier auch mal etwas für die Fans des ausgefallenen: Ein Programm, um eure eigenen Protomechs zu designen.

Download: vupdatev201r2.exe - vupdatev200r7.exe
Ältere Updates für die bekannte HMP Software.



BattleTech Map Editor

Ein BattleTech-Karten-Editor für Windows. Das Programm ist zwar immer noch beta, aber dennoch sind die erzielten Ergebnisse ganz ansehnlich. Endlich kann man sich sein eigenes Spielfeld bauen.
Die Druckfunktion funktioniert zwar endlich, bei mir halten sich die Ergebnisse allerdings noch in Grenzen, probiert es einfach einmal aus.

Download: BME 0.11.5
Das Hauptprogramm.
Hierfür gibt es eine FAQ


TileSets

Es handelt sich hierbei um Files für den BME. Mit diesen Files hat man Zugriff auf viele Grafiken um gezielt schneller Karten erstellen zu können.

Wie man selbst TileSets basteln kann findet man in der entsprechenden Dokumentation.